Volleyball beim Post SV Sportfestival 2023

3. Spieltag: Debütantenball in Allersberg

  • Christopher Münch
  • Christopher Münchs Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
29 Jan 2015 15:28 #1 von Christopher Münch
3. Spieltag: Debütantenball in Allersberg wurde erstellt von Christopher Münch


Am Samstag, den 29.11., durften die neuformierten Herren II gegen die gastgebende DJK Allersberg III und den TSV Zirndorf III antreten. Da man aufgrund einiger privater Termine und eines grippebedingten Ausfalls im ersten Spiel lediglich 6 Spieler und im zweiten Spiel 7 Spieler zu Verfügung hatte, waren die Vorzeichen nicht gerade gut. Zudem stand man mit teilweise 3 Spielern auf dem Feld, die in dieser Saison ihren ersten Einsatz an einem Spieltag hatten: Neben Matthias Schlensok und Konrad Decker feierte auch Lars Melcheke (Abteilungsleiter B07-Beachvolleyball) sein Debüt bei den Herren II der SG Post SV/Bayern 07 Nürnberg.

Im ersten Spiel gegen die DJK Allersberg III-Herren war von den personellen Problemen allerdings wenig zu sehen. Man kam gut ins Spiel und konnte sich zur Mitte des 1. Satzes eine 15:9-Führung erspielen. Diese Führung gab man zwar noch kurzzeitig auf, konnte den Satz dennoch am Ende mit 25:19 gewinnen. In Satz 2 klappte dann das Zusammenspiel nahezu perfekt und einige krachende Angriffe von (dem in diesem Spiel auf der Mittelblockerposition spielenden) Lars Mechelke beeindruckten die junge Allersberger Mannschaft doch nachhaltig: 25:11 war das Ergebnis für Satz 2. In Satz Nummer 3 lies das Post SV/Bayern 07-Team dann etwas nach, gewann aber auch diesen Satz mit 25:18. Damit waren in weniger als 1 Stunde Spielzeit bereits die ersten 3 Punkte des Tages eingefahren.

Gegen die jungen Herren III des TSV Zirndorf musste man dann im zweiten Spiel antreten. Hier entwickelte sich gleich von Anfang an ein hochklassiges Spiel auf beiden Seiten, das mit diesem Niveau durchaus auch eine Liga höher hätte statt finden können. In Satz 1 lag das Spielgemeinschafts-Team schon mit 17:20 hinten, konnte diesen Rückstand aber durch eine druckvolle Aufschlagsserie von Mittelblocker Felix Prischenk wettmachen und sogar mit 24:20 in Führung gehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause brachte man dann den zweiten Satzball im Zirndorfer Feld unter und gewann so mit 25:21. Dieses Momentum konnten die SG-Herren zwar in Satz 2 mitnehmen, man führte zwischenzeitlich mit 17:10, aber diesmal konnte Zirndorf den Satz noch “drehen” und gewann hauchdünn mit 26:24. In Satz 3 fand das Post SV/Bayern 07-Team dann nie so wirklich ins Spiel und man so gab diesen Satz deutlich 17:25 ab. Danach ging es dann “um die Wurst”, der nächste Satz musste wieder gewonnen werden, wollte man im Spiel bleiben. Zirndorf dagegen versuchte mit allen Mitteln zu gewinnen, um den Tie-Break zu vermeiden: 2 Auszeiten und 3 Wechsel aber genügten nicht, um die Nürnberger Spielgemeinschaft zu stoppen, diese konnte den Satz 25:21 gewinnen. Schon in Satz 4 feuerten sich beide Mannschaften frenetisch (aber immer fair) an, dies setzte sich auch im folgenden Tie-Break fort. Hier erwischte Zirndorf den besseren Start und lag mit 7:3 vorne. Aber wie schon in Satz 1 “drehte” auch diesmal eine Aufschlagsserie den Satz: Ralph Stirnadel brachte sieben druckvolle Aufschläge im gegenerischen Feld unter und somit die Spielgemeinschaft mit 11:7 in Führung. Von dieser Wende sich konnte das junge Zirndorfer Team nicht mehr erholen und so gewann die SG Post SV/Bayern 07 den Tie-Break mit 15:12 und fuhr damit den zweiten Sieg des Tages ein. Durch die 5 erkämpften Punkte an diesem Spieltag verbesserte man sich in der Tabelle um einen Rang auf Platz 2.

Im zweiten Spiel des Tages siegte der TSV Zirndorf III mit 3:2 gegen die DJK Allersberg III.

Für die SG Post SV/Bayern 07 Nürnberg II spielten: Konrad Decker, Lars Mechelke, Peter Müller, Felix Prischenk, Matthias Schlensok, Ralph Stirnadel und Viktor Rieger
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum